Jörg-Ronald Binternagel - der Maler - aussage
Zu meiner Arbeit:

Meine Bilder sind entweder als Ölmalereien oder in klassischer Mischtechnik ausgeführt.

Derzeit begrenzen sich meine Formate noch auf  Größen von max. 200 cm x 170 cm. In Zukunft werde ich in einem anderen Atelier auch Bilder in größeren Formaten malen.

Inhaltlich ordne ich die Bilder teils der Visionären Malerei, teils dem Phantastischen Realismus zu.

Visionäre Erscheinungen sind für mich bildhafte Vorstellungen die  kurzzeitig aus einer tieferen, nicht beeinflussbaren seelischen Ebene entstehen. Dinge und Situationen die aus unbewussten Schichten der Seele aufsteigen.
Diese versuche ich festzuhalten, wie eine „Momentaufnahme“, realistisch darzustellen  und mit realen Dingen meines Umfeldes zu kombinieren. Visionäres und Reales bilden dadurch eine eigene, neue Einheit und „Wirklichkeit“.

Phantasie sehe ich als einen geistigen Prozess, der begrenzt gesteuert werden kann, - gewissermaßen ein „Amusement des Geistes und der Vorstellung“.
Ich versuche möglichst genau Dinge zu malen, die es gibt und die es nicht gibt.  Diese füge ich zusammen und vermische sie. Alles wird an Orte und in Situationen gestellt wo es niemals hingehört und nie sein kann. Phantastische Bildvorstellungen realistisch dargestellt und mit realen Darstellungen vereint, lassen  „Wirklichkeiten“ entstehen die es nie gegeben hat und nur in uns geben wird. Auf diese Weise entstehen „Realitäten“ bei der das Reale phantastisch und/oder das Phantastische real erscheint.

Meine Bilder sind nach aktueller Auffassung nicht „modern“ und nie abstrakt. Beinhalten aber fast immer aktuelle Thematik.

Jörg-Ronald Binternagel